ZIELE – Was wollen wir gemeinsam erreichen?
Wir wollen lernen, die 3-dimensionale Funktions- und Bauweise unseres Körpers besser zu verstehen und die Logik von Bewegung optimal für uns zu nutzen.
Bewegungsfreiheit, Schmerzlinderung/-freiheit und eine allgemein gesteigerte Achtsamkeit und Präsenz im Hier und Jetzt sind unsere Ziele.
Re-Organisation und Re-Habilitation *** Erst, wenn ich weiß, was ich tue, kann ich tun, was ich will. (Moshé Feldenkrais)
„Was tue ich (nicht)?“ „Wie könnte ich es noch/anders tun?“
Erkennen und Lösen von
- habituell-funktionalen Einschränkungen im freien und natürlichen Bewegungsablauf, wie z.B. muskuläre Dysbalancen und deren orthopädische Krankheitsbilder bis zu
- chronischen Verspannungen aller Art
Re-Mobilisation *** Schmerz ist der Schrei nach frei fließender Energie. (Dr. R. Voll)
„Wo spüre ich Ver-, Über- oder Unterspannungen im Körper- und/oder Energiesystem?“
Mobilisieren und Korrigieren von
- posttraumatisch sowie postoperativ bedingten Störungen und/oder Einschränkungen im freien und natürlichen Bewegungsablauf
- neurologischen Funktionsstörungen und deren Auswirkungen auf Gleichgewicht, Körperspannung und Kontrolle über die Bewegungsführung
Re-Integration und Prävention *** Wer rastet, der rostet – wer rostet, der rastet. (Volksweisheit)
„Wie kann ich meine Lebensqualität und Leistungsfähigkeit durch bewusste und natürliche Bewegung verbessern?“
Re-integrativ und präventiv
- bewussten Selbstgebrauch lernen
- durch Bewegungsmangel bedingte Verspannungen, Versteifungen und Bewegungseinschränkungen der Muskulatur und der Gelenke auflösen
- Bewusstheit für Bewegungsabläufe, Haltung, Aufrichtung und Gleichgewicht entwickeln